Am vergangenen Samstag ist der langjährige KCH-Präsident Hans-Günter Koch nach 13 Jahren an der Spitze des traditionsreichen Brandenburger Karnevals-Clubs Havelnarren zurückgetreten.

Am vergangenen Samstag ist der langjährige KCH-Präsident Hans-Günter Koch nach 13 Jahren an der Spitze des traditionsreichen Brandenburger Karnevals-Clubs Havelnarren zurückgetreten. Vizepräsidentin Elke Dammann übernimmt zunächst kommissarisch bis zur nächsten Präsidiumswahl.

13 Jahre führte Hans-Günter Koch den Karnevals-Club Havelnarren als Präsident. In seiner Amtszeit gelang dem KCH der Umzug aus der Veranstaltungsstätte „Alibi“ in den großen Stahlpalast. Damit einher ging auch die Weiterentwicklung des Vereins, der sich veranstaltungstechnisch wie programmatisch in den Folgejahren trotz nahezu ausschließlich ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten immer weiter professionalisierte. Dazu zu nennen sind etwa die Einführung des beliebten „Kerlevals“, die zweimalige Ausrichtung der ostdeutschen Meisterschaften der Männerballette, die Eröffnung des neuen Vereinsheims sowie jährlich neue Besucherrekorde der Veranstaltungen insgesamt. Neben diesen Erfolgen mussten aber auch die schwierigsten Phasen in der Vereinshistorie bewältigt werden, als im Zuge der Corona Pandemie das Vereinsleben nahezu zum Erliegen kam.

Koch, der neben den KCH-Veranstaltungen noch weitere Events in Stadt und Land betreut und der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, übergibt den Stab nun an seine Nachfolger, bleibt dem Verein aber weiterhin im Narrenrat und als technischer Unterstützer erhalten. Die langjährige Vizepräsidentin und Programmchefin Elke Dammann übernimmt zunächst kommissarisch bis zur nächsten turnusmäßigen Präsidiumswahl. Die Vollblutkarnevalistin ist bereits seit 1978 Mitglied im Verein. Seit 2002 arbeitet sie im Vorstand. Zuletzt engagierte sie sich als Programmchefin und Tanzverantwortliche des Clubs. Dammann: „Im Namen des gesamten KCH danken wir Hans-Günter Koch für sein großes Engagement an der Spitze des Präsidiums und unseres Vereins. Für die schwierige Zeit nach Corona wollen wir nun unsere Kräfte bündeln, um das Narrenschiff auf Kurs zu halten. Dazu zählt die Organisation einiger Termine und Feste im Sommer rund um das Havelnarren Hauptquartier, aber natürlich auch die intensive Vorbereitung auf die nächste Saison. Nachdem wir zu Jahresbeginn nach den schwierigen letzten Jahren erstmals wieder sehr erfolgreich zwei Veranstaltungen durchführen konnten, gilt es diese für das nächste Jahr wieder weiter auszubauen und optimal vorzubereiten. Ich freue mich, gemeinsam mit meinen tollen KollegInnen in Vorstand und Präsidium, unseren vielen ehrenamtlich engagierten TrainerInnen und BetreuerInnen, unseren fantastischen über 150 aktiven Mitgliedern sowie den Senatoren, Sponsoren und Freunden das KCH die kommenden Aufgaben zu meistern.“ Dazu sollen neben einem Sommerfest im kommenden Jahr auch die Wiederbelebung des beliebten Kerlevals sowie des traditionellen Männerballettturniers zählen.